Wehrkirche am Florenberg
Hl. Flora & Hl. Kilian

florenberg.de Chronik

Die Pfarrei Florenberg

Die Kirche auf dem Florenberg verdankt ihre Gründung dem Abt Huoggi. Dieser hatte neben den Gebeinen anderer Märtyrer auch die der hl. Flora erworben. Zu ihren ehren errichtete er um 900 die Pfarrkirche auf dem Florenberg für die umliegenden Dörfer.
Im Jahre 1030 schenkte Abt Richard von Fulda die Kirche der Pfarrei Neuenberg. Die Pfarrei Florenberg war keine Urpfarrei mehr, sondern eine Tochterpfarrei der Fuldaer Klosterpfarrei. 1509 wurde die Pfarrkirche Florenberg der Propstei Johannesberg bei Fulda inkorporiert. Bis zur Aufhebung der Propstei Johannesberg, 1802, hatte der dortige Probst das Patronatsrecht. Ab dem Jahre 1802 unterstand dann die Pfarrei Florenberg direkt dem Bischof von Fulda.

Der Pfarrei Florenberg gehörten die Orte "Bronnzell (Bronzell), Coliß (Keulos), Pilgarzell (Pilgerzell), Kindzell (Künzell), Edenzell (Edelzell), Eichenzell, Welkers, Leschenrodt (Löschenrod). Nach der 1763 im Auftrag des Fuldaer Fürstbischofs Heinrich von Bibra durchgeführte Visitation gehörten zu ihr folgende Dörfer: Edelzell, Bronzell, Kohlhaus, Künzell, Dirlos, Pilgerzell, Keulos, Löschenrod, Welkers, Eichenzell, Lingeshof, Engelhelms, Steinhauck, Harzberg, Bachmühle und Florenberg.

Im Spätmittelalter erlangte die Unterpfarrei eine gewisse Selbstständigkeit und besaß Mitte des 18. Jhd. etwa zwei fünftel der Seelenzahl der Gesamtpfarrei. Im Jahre 1784 bat Pfarrer Heucken den Bischof von Fulda, wegen der zunehmenden Seelsorgearbeit, um die Anstellung eines Kaplans. Daraufhin wurde 1785 die Pfarrei Eichenzell errichtet. 1901 wurde eine Kirche in Künzell zu Ehren des hl. Antonius von Padua konsekriert. Diese wurde dann 1912 zur Pfarrkirche erhoben. 1972 wurde die Kirche in Bronzell zu Ehren des hl. Petrus und Paulus zur Pfarrei erhoben. Nachdem die Pfarrkirche auf dem Florenberg auch für die restlichen zu ihr gehörenden Gemeinden nicht mehr ausreichend wahr, wurden zwei Kirchen gebaut, eine in Pilgerzell (1965, hl. Dreifaltigkeit, seit 1967 Pfarrkirche der Pfarrei Florenberg) und eine zwischen Engelhelms und Edelzell (1968, Christkönig, seit 1973 Pfarrkirche). Die Pfarrei Florenberg wurde daraufhin zur "Pfarrei zur Hl. Dreifaltigkeit in Pilgerzell".